The Book of the Die

Luke Rhinehart:
The Book of the Die
The Overlook Press,, 2000
ISBN 1-58567-237-8
€ 10,- (ca.)

Fast noch verrückter als die hier erwähnten Reisen ist das, was Luke Rhinehart seinen Lesern vorschlägt: Wir sollen ausprobieren, unsere Entscheidungen dem Würfel zu überlassen.

“Das ist ja lächerlich” sagen Sie? Vielleicht. Bei genauerem Nachdenken aber vielleicht doch nicht. Denn haben wir mit unseren so wohlüberlegten Entscheidungen wirklich so viel Einfluß auf unser Leben? Oder passiert nicht sehr oft etwas ganz anderes, als wir eigentlich erhofft hatten? Und, noch schlimmer: tun wir selbst nicht oft etwas, was wir ‘eigentlich’ gar nicht hätten tun wollen?

Zweifellos spielt der Zufall (Sie können auch, je nach Vorliebe, “Schicksal” oder “Gott” sagen) eine große Rolle in unserem Leben. Warum sollten wir uns dem nicht ab und zu einmal ganz bewußt überlassen und ein Spiel daraus machen?

Ideen dazu und viele sehr schöne Geschichten bietet dieses Buch im Überfluß. Und, auch wenn Sie sich im Moment noch nicht dazu entschließen können, der Aufforderung zum Würfeln zu folgen: das Buch zu lesen, lohnt sich allemal!

« älterneuer »

Keine Anmerkungen

Schreiben Sie eine Anmerkung